HOME / NEWS
History - Alte oder neue Röhre?
Produkte
Spektralröhren
Crookes-Röhren
Geissler-Röhren
Spezialitäten
Aktuelle NEVA-Geräte
Zubehör
Making of.. a Geissler tube
AGB, Kontakt, Links
Gästebuch
 



Richtig! Mit einem Geissler-Motor.



Dieser Motor ist dafür geeignet, Geissler-Röhren bis zu einer Länge von ca. 40 cm aufzunehmen. Er ist somit für nahezu alle unserer Geissler-Röhren, die wir im Vertriebsprogramm haben, nutzbar.


Mit einem Anschluß von max. 12 Volt beginnt der Motor sich zu drehen; die Geissler-Röhre wird mit der Hochspannungsquelle verbunden. Besonders schöne Impressionen ergeben sich, wenn man den Motor langsam rotieren läßt.



Dieser Motor wurde damals bei der Auktion von Christies angeboten, kam aber niemals dort zum Verkauf, da die Auktion gerichtlich untersagt wurde.

Hier sehen Sie eine rotierende Röhre mit geschichtetem Licht im Foto und auf Video.


Video: Geissler-Motor mit Schichtröhre

Es ist uns gelungen, von diesem herrlichen Stück noch einen kleinen Restposten zu aquirieren. Diese bieten wir Ihnen gerne an. Die Motoren sind schon älter, aber der Erhaltungszustand ist neuwertig! Alle Motoren sind nur einmal Probe gelaufen und wurden dann sofort verpackt.

Es handelt sich bei diesem exclusiven Stück um reine Handarbeit. Bei Sammlern steht gerade dieses Stück ganz hoch im Kurs- aus gutem Grund!



Hier ein weiteres Video mit unserem Motor und einer großen Geissler-Röhre.

Geissler-Motor mit großer Geissler-Röhre

Hier ein Bild von einem älteren Motor und mit einer kleinen Geissler-Röhre ausgestattet. Dieser Motor war bei weitem nicht so solide verarbeitet, aber es handelt sich hierbei um eine echte Antiquität. Herstellungsdatum geschätzt um 1930.




An dieser Stelle noch ein weiteres Bild mit einer blau fluoreszierenden Röhre.






Auch mit einem Gestell aus Messing sehen Geissler-Röhren besonders schön aus.


Der Ständer ist ca. 40 cm hoch und kann 2 Röhren gleichzeitig aufnehmen.



Die Stromversorgung ist bei Geissler-Röhren und Kathodenstrahlröhren immer ein heikles Kapitel. Sammler bevorzugen historische Geräte, auch bei der Stromversorgung. Wer es nicht ganz so puristisch sieht, der kann auf jeden Fall auch mit einem modernen Hochspannungstransformator gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist aber in jedem Fall, daß die Stromstärke begrenzt sein muß, denn nur die Spannung ist von entscheidender Bedeutung und zu hohe Stromstärke kann auf die Dauer jede Röhre zerstören.



Mit einem Funkeninduktor ist man fast immer gut bedient. Das Problem ist, es gibt heute fast keinen Hersteller mehr. Der (unseres Wissens nach) einzige noch existierende Hersteller in Deutschland ist die Firma PHYWE in Göttingen. Ein solches Gerät kostet aber incl. Mehrwertsteuer weit über 1.000 Euro!

 Das heißt, daß alle Geräte, die man noch bekommen kann, gebraucht sind. Das muß allerdings kein Nachtteil sein, denn die meisten Geräte sind noch so gut erhalten, daß sie uneingeschränkt ihren Dienst tun.

Sie erhalten bei uns solche Geräte mit Funktionsgarantie zu einem fairen Preis. Bitte erkundigen Sie sich nach unserer atuellen Preisliste!







Man kann aber auch einen anderen Klassiker verwenden, die.........




...Influenzmaschine oder auch Whimshurst-Maschine genannt. Diese gibt es schon für 250 - 400 Euro. Sie ist natürlich nicht so leistungsfähig wie ein Funkeninduktor, reicht aber in vielen Fällen zum Betrieb der Geissler-Röhren vollkommen aus.


Hier ein Anwendungsbeispiel aus dem Katalog der Lehrmittelfirma Dr. Max Kohl in Chemnitz. Schön zu erkennen ist das gußeiserne Stativ, an dem die Geissler-Röhren befestigt wurden. Insgesamt konnte man 6 verschiedene Röhren mit dem Stativ betreiben, weshalb die Geissler-Röhren früher meist in Sätzen zu 6 Stück vertrieben wurden.





Oder Sie entscheiden sich für einen Bandgenerator. Mit dem lassen sich nebenbei auch noch andere Versuche machen, mit denen Sie im Freundeskreis sicher gut ankommen werden.



Aber auch ein modernes Hochspannungsgerät mit bis zu 5 kVolt kann entsprechende Dienste leisten. Wie Sie sich auch entscheiden, wir beraten Sie vorher gerne und geben ihnen natürlich auch Auskunft zu den Preisen der jeweiligen Artikel.




Oder aber, Sie planen etwas ganz Abgefahrenes? Dann wäre vielleicht ein Tesla-Transformator das Richtige?



Wie Sie sich auch entscheiden, wichtig ist, daß Sie für Ihre Röhren die richtige Stromversorgung wählen.


Dieses Gerät, so wie es hier abgebildet ist, kostet nicht mehr als 500 Euro!




Diese Gerät ist ein Glasrohr, das mit Wasser gefüllt ist. Das Besondere daran ist, daß die Röhre nach dem Füllen evakuiert wurde, sodaß sich jetzt keine Luft mehr darin befindet. Dadurch kommt beim Umschütteln ein Effekt zustande, der an ein metallisches Klopfen erinnert; ähnlich einem Hammer, den man auf einen Amboß schlägt. Das Geräusch ist überraschend laut und sorgt beim ersten Test für einen gehörigen Schreck, weil man glaubt, die Röhre würde zerstört (was natürlich nicht der Fall ist!)







Diese Röhre ist mit einem Tropfen Quecksilber gefüllt und erzeugt beim kräftigen Schütteln im verdunkelten Raum eine fluoreszierende Leuchterscheinung. Die Darstellung im Bild ist nicht ganz einfach, da das Fotografieren im dunklen Raum äußerst schwierig ist.




Hier der Versuch einer Fotografie. Die Qualität ist naturgemäß nicht sehr gut, aber das Wesentliche läßt sich ansatzweise erkennen.

Mittlerweile können wir diese Röhre auch mit einer roten Leuchterscheinung liefern. Im Gegensatz zu der blauen Röhre läßt sich die Leuchterscheinung schon im leicht verdunkelten Raum beobachten. Der Effekt erinnert an glühende Lava, nur kalt!


Hier finden Sie eine vollständige Ausstattung einer optischen Bank. Die Teile sind ganz bewusst sehr robust gehalten und somit für den Alltag in Schulen besonders gut geeignet. Die Optik-Teile wie Linsen oder Prismen stammen alle von der weltbekannten Firma Carl Zeiss in Jena.

Weitere Ausstattungen, z.B. zur Wellenoptik, finden Sie in unserer Preisliste.

 
Top