HOME / NEWS
History - Alte oder neue Röhre?
Produkte
Spektralröhren
Crookes-Röhren
Geissler-Röhren
Spezialitäten
Aktuelle NEVA-Geräte
Zubehör
Making of.. a Geissler tube
AGB, Kontakt, Links
Gästebuch
 



Spektralröhren sind gasgefüllte Glasröhren mit dünnen Kapillaren und 2 Elektrodenanschlüssen. Sie sind mit spektralreinen Gasen gefüllt und emittieren beim Anlegen einer Hochspannung die für die jeweiligen Substanzen typischen Spektren. Diese lassen sich dann mit einem Spektroskop oder einem Gitter mit 3000 oder 6000 Linien pro cm betrachten und analysieren. Sie sind derzeit in über 40 verschiedenen Gassorten lieferbar.

Das Programm wird ständig erweitert! Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. Viele Kundenvorschläge wurden von uns schon realisiert!








Video: Satz Spektralröhren (von 356Petr)



Derzeit sind folgende Sorten lieferbar:

Edelgase                      Helium; Neon; Argon; Krypton; Xenon;
                                   Krypton 86

Elementargase             Wasserstoff, Wasserstoff (Balmer-Qualität)
                                   Sauerstoff, Stickstoff, Ozon, Deuterium

Gasverbindungen          Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Wasserdampf,
                                         
                                   Methan, Propan, Butan, Ammoniak,

Organische Dämpfe        Methanol, Ethanol, Dichlormethan, Trichlor-
                                   methan, Tetrachlormethan

Gasgemische                Luft

Metalldämpfe               Quecksilber, Kalium, Natrium



Nichtmetalle                 Jod, Schwefel, Selen,

              


Als Beispiel eine Röhre mit Wasserstoff-Füllung. Dieser ist so rein, daß er die Balmer-Serie des angeregten Wasserstoff-Atoms erkennen und quantitativ auswerten läßt.

Die Balmer-Röhre hat an der Seite einen Glasansatz, in dem sich ein Adsorptionsmittel befindet. Dieses hat den Zweck, das Vakuum durch Erwärmen geringfügig zu verändern.


LINIENSPEKTRUM DES WASSERSTOFFSHier sieht man die spektrale Verteilung, aufgenommen durch ein Strichgitter mit 3000 Linien pro cm. In der Mitte erkennt man die Farbe, mit der das menschliche Auge das Licht der Röhre wahrnimmt. Auf beiden Seiten angeordnet das Maximum 1. Ordnung.

Im Gegensatz dazu sind die Spektren der Edelgase Neon und Argon völlig anders aufgebaut.


Das violette Licht des Argons (Argon wurde in den Hochfrequenz-Heilgeräten, die seit den 20er Jahren hauptsächlich in Deutschland gebaut wurden, als Überträger der hochfrequenten Strahlung eingesetzt- daher auch der englische Name "Violet Wand") ....


..... ähnelt zwar dem Licht des Wasserstoffs,....ist aber von der Linienstruktur her charakteristisch unterschiedlich.



Neon hingegen strahlt schon, mit dem bloßen Auge erkennbar, in einem satten Orange.


Das Spektrum unterscheidet sich daher signifikant von den beiden vorhergehenden Gasen.


Derzeit experimentieren wir mit anderen Gasen und Metalldämpfen. Nach wie vor sind wir interessiert an Stoffen, die grün, gelb und tiefrot emittieren, gleichzeitig aber auch ungefährlich in der Handhabung sind und genügend Dampf entwickeln.  Versuche mit den Alkali- und Erdalkalmetallen haben leider nicht durchgehend den gewünschten Erfolg gebracht.

Gerne können sie uns Hinweise oder Erfahrungswerte mitteilen!



Diese Röhre besteht im Grunde genommen aus zwei unabhängigen Röhren, die mit unterschiedlichen Gasen gefüllt sind. Der Übergang des Elektronenstroms kommt hier durch kapazitive Kopplung zustande. Die Füllung besteht aus Stickstoff und Kohlendioxid. Es sind aber noch andere Kombinationen verfügbar.


Video: 4-Gas-Röhre




Geisslerröhren werden normalerweise bis zu einem bestimmten Betriebsdruck evakuiert, wobei das Restvolumen der Luft bei angelegter Hochspannung in einem charakteristischen Licht (dem sog. Geissler-Licht) erstrahlt. Dabei bilden sich im Normalfall Schichten, die man recht gut beobachten kann.

Ersetzt man jedoch die Luft durch ein Edelgas bei bestimmtem Druck, so lassen sich die Emissionen der jeweiligen Gase, ähnlich wie in den Spektralröhren beobachten. Natürlich sind solche Röhren nicht für die Spektralanalyse geeignet, da sie von der Glasform her nicht so exakt zu beobachten sind. Trotzdem ist es sehr interessant, diese Röhren in unterschiedlichen Farben aufleuchten zu sehen.

Sie erhalten bei uns derzeit alle Edelgase in kleinen Geisslerröhren. Hier eine Übersicht der derzeit lieferbaren Typen:


Video: Helium-GS
NeonArgon
KryptonXenonLuft

Die Röhren sind als komplette Sätze a' 6 Stück, aber natürlich auch als Einzelstücke lieferbar!


Auf Anfrage können wir selbstverständlich auch alle anderen lieferbaren Gase einfüllen.



asymmerisch geformt; für besonders reine Spektren.

Diese Spektralröhren können mit den gleichen Gasen gefüllt werden wie die herkömmlichen Spektralröhren. Empfehlenswert sind sie immer dann, wenn die Leuchterscheinung der normalen Spektralröhre nicht sehr stark ist, wie z.B. bei Sauerstoff, Xenon oder Krypton.








Dieser Spektralröhrenaufsatz stammt von der Firma SCOLI aus Chemnitz. Einst ein Produkt der ehemaligen DDR, wird das Gerät heute von uns vertrieben. Es handelt sich um Bestandsgeräte mit voller Gebrauchsgarantie, d.h. Sie gehen beim Kauf keinerlei Risiko ein.

Der zylindrische Behälter enthält die Spektralröhren mit den Füllungen Wasserstoff, Helium, Neon und Argon, also 4 intensiv leuchtende Röhren.

Der Zylinder kann in einem Stativfuß befestigt oder in einer optischen Bank drehbar eingesetzt werden. Er verfügt über die entsprechenden Stromanschlüsse. Selbstverständlich können die Röhren auch problemlos ausgetauscht werden.

Sie können den Aufsatz mit der o.g. Auswahl oder ohne Spektralröhren beziehen und ihn dann selbst bestücken.






Das Gerät liefert die erforderlichen Spannung für den Betrieb aller Spektrallampen. Dabei wird der Strom auf max. 10 mA begrenzt, sodaß die Röhren auch bei längerem Betrieb vor dem Durchbrennen geschützt sind. Lieferbar mit 230 Volt oder 115 Volt.




zur Untersuchung des Hg-Spektrums. Durch den geöffneten Kolben hat man die Möglichkeit, auch den UV-Anteil genau zu erfassen.




Diese spektralreinen Gase sind in den jeweiligen Elementsymbolen eingebracht. Die Röhren haben eine Abmessung von ca. 20 x 15 cm und können prinzipiell mit allen gewünschten Gasen gefüllt werden. Im Augenblick habe wir die Edelgase und Wasserstoff vorrätig.
















Auch in dieser Form können sie unsere Spektralröhren erhalten.



Video: Xenon-Röhre

 
Top